Wirtschaftliche Entwicklung: Rückgang der Produktion

Wirtschaftliche Entwicklung: Rückgang der Produktion 150 150 Alexej Ruf

Das Bundesamt für Statistik gibt in ihrer neuesten Pressemitteilung vom 08.05.2023 aktuelle Entwicklungen der Produktion im produzierenden Gewerbe bekannt. Im Monat März zeichnete sich ein Rückgang von 3,3% im Vergleich zum Februar ab, auch der CO2 Ausstoß in der Industrie sank um 3,4%. Während das Baugewerbe ebenfalls einen merklichen Rückgang von 4,6% verzeichnete, legte der Bereich Energie um 0,8% zu.

Dieser Rückgang  der Produktion ließ sich im Monat März auch in den meisten anderen Sparten erkennen. Hierzu gehörten beispielsweise der Bereich der Kfz und Kfz- Teileproduktion mit -6,5%, sowie auch der Maschinenbau mit -3,4%. Ebenfalls rückläufig sind die Produktionszahlen in den Bereichen Herstellung chemischer Erzeugnisse mit -2,0%, Papier und Pappe mit -3,4%, Metallerzeugung- und Bearbeitung mit -4% und auch Glas, Glaswaren und Keramik mit sogar -6,5%.
Ein leichtes Plus von 1,5% konnten hingegen die Kokerei und die Mineralölverarbeitung erzielen.

Die Produktion der Industrie zeigt zu Jahresbeginn zunächst eine vielversprechende Entwicklung, weshalb die ruckläufigen Zahlen im März nicht zu erwartet waren. Im Vergleich zum letzten Quartal des Jahres 2022 ergibt sich jedoch trotzdem noch ein Anstieg von 1,8%. Ausgehend von der aktuellen wirtschaftlichen Lage, wird aber eine Erholung für die Konjunktur im Jahr 2023 erwartet.

(Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Pressemitteilung: 08.05.2023, https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/Produzierendes-Gewerbe/2023/20230508-entwicklung-der-produktion-im-produzierenden-gewerbe-berichtsmonat-marz-2023.html)

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.