TenneT kauft fast 9 Hektar in Leer

TenneT kauft fast 9 Hektar in Leer 150 150 Alexej Ruf

Leer – Einer der größten Stromnetzbetreiber kauft Grundstücke im niedersächsischen Industriegebiet Leer-Nord und wird weitere Millionen in der Region an der Ems investieren.

TenneT ist einer der führenden Stromnetzbetreiber in Europa und hat bereits Betriebsstätten in der Nähe der ostfriesischen Stadt Leer. So gibt es bereits große Betriebsstätten in der Stadt Weener, der Samtgemeinde Dörpen, sowie auf Plattformen in der Nordsee. Insgesamt arbeiten rund 7.400 Menschen für den niederländischen Konzern.

Im Industriegebiet Leer-Nord, nahe der Ems, hat das Unternehmen nun zwei große Grundstücke gekauft, die zusammen eine Fläche von rund 8,7 Hektar haben. TenneT plant dort unter anderem den Bau eines neuen Offshore-Lagers für den Bau und Betrieb von Netzanschlüssen auf See. „Wir sind hoch erfreut, dass sich ein so namhaftes und großes Energieunternehmen bei uns niederlassen will“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Stadt und Landkreis Leer.

Für TenneT war in Leer auch wohl die Nähe zu einem Hafen an der Ems interessant. Der Ems-Port lässt sich über die Autobahn und zukünftig auch wohl per Bahn erreichen. TenneT wird hier vor allem Lagerallen errichten. Geplant sind zudem Büros für die Offshore-Servicegruppen und Schulungsräume. An dem neuen Standort in der Leeraner Kreisstadt braucht TenneT zukünftig rund 70 Mitarbeiter.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.