EWE will sich von ihrem polnischen Gasgeschäfts trennen
EWE will sich von ihrem polnischen Gasgeschäfts trennen https://energycrew.de/wp-content/themes/corpus/images/empty/thumbnail.jpg 150 150 EnergyCrew EnergyCrew https://secure.gravatar.com/avatar/d3c9145c16c07cf85b5e83dc7b05bce4?s=96&d=mm&r=g- EnergyCrew
- keine Kommentare
Oldenburg – EWE plant den Verkauf seiner polnischen Tochtergesellschaften: Das niedersächsische Energie- und Telekommunikationsunternehmen hat eine Vereinbarung mit Eesti Gaas, dem größten privaten Energieunternehmen in der baltisch-finnischen Region, über die Übernahme aller Geschäftsaktivitäten der EWE-Gruppe in Polen unterzeichnet. EWE Polska betreibt ein 2.316 km langes Erdgasverteilnetz in Westpolen und versorgt über 25.000 Kunden. Die Transaktion erfordert noch die Genehmigung der polnischen Wettbewerbsbehörde sowie die Zustimmung des Aufsichtsrats der EWE AG.
Stefan Dohler, Vorstandsvorsitzender, EWE AG: „EWE fokussiert sich zunehmend auf klimaneutrale und digitalisierte Energielösungen sowie auf Kernregionen. Der Verkauf von EWE Polska könnte neue Wachstumschancen eröffnen.“ Ain Hanschmidt, CEO von Infortar und Vorsitzender des Aufsichtsrats von Eesti Gaas: „Unser Ziel ist es, unser Geschäftsmodell auch in Polen zu etablieren und so den Verbrauchern den besten Service zu bieten.“
Eesti Gaas ist das größte private Energieunternehmen in der baltisch-finnischen Region und operiert international unter der Marke Elenger. Die Gruppe ist in sechs Märkten aktiv und betreut über 400.000 Kunden. Sie verkauft Erdgas, Biomethan und Strom, einschließlich grünem Strom aus eigenen Solarparks. Die Eesti Gaas Gruppe beschäftigt 900 Mitarbeitende und setzte im letzten Jahr 1,022 Milliarden Euro um.
- Veröffentlicht In:
- Uncategorized
Hinterlasse eine Antwort