Milliardeninvestitionen in den Netzausbau

Milliardeninvestitionen in den Netzausbau 150 150 EnergyCrew

Das Jahr 2022 weckt bei vielen Menschen Erinnerungen an rapide steigende Energiepreise, viele Gespräche über die Abwendung von Versorgungsengpässen und über die geplante Energiewende. Doch in jeder Krise stecken bekanntlich auch neue Herausforderungen und Chancen, die gemeistert werden können.
Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT konnte trotz der vielen Hindernisse eine positive Entwicklung verzeichnen, hierzu gehört einerseits die Erreichung des Ziels auch im vergangenen Jahr wieder eine Netzverfügbarkeit von 99,9996% beizubehalten, als auch eine Rekordsumme von ca. 4,5 Milliarden Euro in den Ausbau des Netzes zu investieren. In Zukunft soll diese Summe sogar noch auf ca. 8 Milliarden Euro pro Jahr gesteigert werden.
Mit den geplanten wachsenden Investitionen wird auch der Bedarf nach Eigenkapital gesteigert, Arina Freitag (CFO von TenneT) betont, dass das Unternehmen zur Sicherstellung dieser finanziellen Mittel  „im intensiven Dialog mit der deutschen und der niederländischen Regierung“ stünde.

Nicht nur finanziell kann der Netzbetreiber Erfolge vorweisen, auch für den Ausbau der Offshore-Windenergie sind im Jahr einige Steine ins Rollen gekommen, auf diesem Wege soll die Windenergiekapazität in den Niederlanden und Deutschland bis 2030 um 40 GW (Gigawatt) erweitert werden, bis 2050 sollen es sogar 150 GW sein laut der sogenannten Esbjerg-Erklärung. Auch die Netzanbindung und Vernetzung sollen im gleichen Zuge ausgebaut und aktualisiert werden. Tennet blickt im letzten Jahr ebenfalls auf hunderte Kilometer neu verlegter Leitungen, zwei neue Offshore-Netzanbindungssysteme und die Stabilisierung des ukrainischen Stromnetzes zurück. Die Beschäftigtenzahl stieg um 777 Mitarbeiter auf eine Gesamtzahl von 7397.

Manon van Beek, CEO bei TenneT zieht aus den Entwicklungen des Energiemarktes den Schluss, dass auch in Zukunft eine sichere Versorgung, die anstehende Energiewende und eine erfolgreiche Integration der europäischen Energiemärkte auf einer engen Zusammenarbeit aller Beteiligten beruht.

(Quelle: TenneT TSO GmbH, Pressemitteilung: 14.03.2023, https://www.tennet.eu/de/news/tennet-taetigt-rekordinvestition-von-45-mrd-eur-netzausbau-um-integration-der-erneuerbaren-zu)

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.