Verfahren zum Versorgungsverbot für Gas.de eingeleitet

Verfahren zum Versorgungsverbot für Gas.de eingeleitet 150 150 Alexej Ruf

In den letzten Monaten war die Energiewirtschaft in Bewegung und die sichere Versorgung durch die Energieversorger ist in den Köpfen noch präsenter. Dementsprechend werden verdächtige Aktivitäten genau untersucht und es wird darauf reagiert.

Aufgrund dessen ist ein Verfahren zur Untersagung der Tätigkeit von gas.de Versorgungsgesellschaft mbH als Energielieferant eingeleitet worden. Diese Untersuchung kann eingeleitet werden, wenn Zweifel daran bestehen, dass der Energielieferant die Leistung nicht zuverlässig erfüllen kann.

Zum 02. Dezember 2021 hat Gas.de kurzfristig alle ihre Kundenverträge gekündigt und die Gaslieferung eingestellt. Nach erneuter Anmeldung als Energielieferant bei der Bundesnetzagentur wurde das Untersagungsverfahren eingeleitet. Nun werden die Leistungsfähigkeit und Versorgungssicherheit des Unternehmens geprüft. Sobald die Prüfung den Verdacht ergibt, dass Gas.de gegen das Energiewirtschaftsgesetz verstößt, können regulatorische Maßnahmen eingeleitet werden.

 

(Quelle: Buntesnetzagentur, Pressemitteilung: 11.04.2023, https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/20230411_gasDE.html;jsessionid=89D26D3E2FB594836167E8F55335D072)

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.