HVO-Diesel jetzt auch an deutschen Tankstellen

HVO-Diesel jetzt auch an deutschen Tankstellen 150 150 Alexej Ruf

Berlin – Der Bundesrat hat am 22.03.2024 der Einführung des neuen Biodiesels HVO100 zugestimmt. Damit ist der Weg an die Zapfsäulen frei, schon im April 2024 könnte er an den Tankstellen zu finden sein.

Ein Großteil der flüssigen Kraftstoffe besteht in Deutschland bislang noch aus Erdöl. Das schwarze Gold stammt meistens aus den Vereinigte Staaten, Saudi-Arabien, Kanada oder Länder wie dem Irak. Die Produktion alternativer Kraftstoffe funktioniert auch mit heimischen Rohstoffen auf Basis von Pflanzen wie Raps, Rüben, Mais oder auch von Holzresten, Gülle, Klärschlamm oder Speiseabfällen. Es werden derzeit sogar Verfahren entwickelt, durch die Plastikabfall in Treibstoff umgewandelt werden kann.

HVO100 ist ein neuerer Biodiesel und wird noch hauptsächlich für Lkw verwendet. HVO steht dabei für „hydrotreated vegetable oil“. Der Biodiesel wird also aus hydriertem Pflanzenöl aus biologischen Rest- und Abfallstoffen gewonnen. In vielen Nachbarländern gibt es den heimischen Diesel schon länger auch für Pkw an den Tankstellen. Nun wurde auch in Deutschland der Weg für HVO100 freigemacht.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.